Portrait Manuela2_edited.jpg

Manuela

Klangmeditation

Manuelas Gabe ist es mit ihrer Stimme und dem Spielen von Naturtoninstrumenten die Menschen ganz zu sich und weit weg vom Alltag zu bringen.

    Mein Weg

    Musik war in meinem Leben schon immer sehr zentral

    und der Entscheid Musikerin zu werden wohl naheliegend. Durch meine pädagogische und künstlerische Tätigkeit konnte ich vielen Menschen die Freude an der Musik näherbringen.

    Die heilenden Klänge

    Reisen in fremde Länder und die Beschäftigung mit der Musik dieser Kulturen, eröffnete mir die Welt der Naturtoninstrumente. So erfuhr ich an mir selbst, dass die Musik viel mehr ist, denn sie kann durch die Schwingungen über den Körper wahrgenommen und zum körperlichen Erleben werden.

    Durch den Einsatz der Naturtoninstrumente mit ihren vielen Obertönen, kommt das Hörbare und Unhörbare zusammen. 

    Wenn über die Saiten des Monochords gestrichen wird, ertönt ein unbeschreiblich schönes Obertonkonzert und die Kraft dieser Klänge führen in eine Tiefenentspannung. Es ist berauschend und zugleich zentrierend, die Selbstheilungskräfte werden gestärkt und wir spüren eine innere Ruhe und Gelassenheit. 

    Mehr über Klänge: https://www.manuelafrescura.ch/images/pdf/Klaenge.pdf

    Und so schliesst sich der Kreis

    Es ist mir eine Ehre, dass ich als Musikerin durch meinen Gesang und dem Spiel auf den Naturtoninstrumenten den Menschen helfen kann loszulassen, zu entspannen und ihre eigene Mitte wieder wahrzunehmen.  

    "Gönne dir eine wohltuende, regenerierende Klangmeditation"

    Ausbildungen

    Musikalische Ausbildung an der Hochschule der Künste ZhdK in Zürich für Mandoline, Weiterbildungsjahr in Improvisation, und diverse Workshops u.a. in Atemtherapie nach Wolf, Alexandertechnik, Stressseminare. 

    Vormals unterrichtete ich mein Instrument an der Musikschule Baar, heute gebe Privatunterricht und leite ein gemischtes Laienorchester www.manuelafrescura.ch

    Mit dem Trio tarallucce bin ich seit über 20 Jahren künstlerisch unterwegs www.tarallucce.ch und setze neben der Mandoline und Mandola auch singende Säge, diverse Rhythmus­instrumenten und meine Stimme ein.

    Seit vielen Jahren praktiziere ich Reiki und Yoga

    Weitere Ausbildungen

    2018 Weiterbildung Musikschule Baar, «Atemsystem-Wirksamkeit» nach Middendorf
    2018 Mantra Chanting mit Dechen Dagsay, Klangwelt Toggenburg
    2017 Weiterbildung Musikschule Baar in Spiraldynamik
    2017 Klangmeditation II Christina Plate, AbatonVibra, Stuttgart
    2015 Chakra und Klangschalen, Christina Plate, Stuttgart
    2015 Ausbildung für Klangmassage, Frank Plate, AbatonVibra, Stuttgart
    2014 Klangmeditation I + II Christina Plate, AbatonVibra, Stuttgart
    2014 Klangliege im therapeutischen Einsatz, Hellbühl, LU
    2013
    Grundlagen in Klangarbeit I bis III, Schule für Klangtherapie Hellbühl, LU
    2012 Ausbildung REIKI I, II, Meister, bei Silvia&Heinrich Blumer, Jona SG

    Kontakt

    Bei Fragen zu meinen Workshops melde dich gerne bei mir. Ich freue mich auf dich!

    Deine Manuela

    mandoline(at)gmx.ch

    076 404 24 95